Wir über uns

Willkommen auf der Seite des Treffpunkts Architektur Oberbayern!

Ja, es gibt uns!

Mit der Schaffung dieses Treffpunkts im Jahr 2021 ist der Kreis mit allen Regierungsbezirken in Bayern nun geschlossen. Um auch den Kammermitgliedern und der Architektur im ländlichen Raum eine Plattform zu bieten, wurde 2003 von der Vertreterversammlung der Bayerischen Architektenkammer die lange gehegte Idee beschlossen, mit der Kammer auch in die Regionen  zu gehen und so die Kammer praktisch gesehen vor die Haustüre zu bringen. Manche sagen auch Satelliten dazu. Ich war damals gerade mal vier Jahre in der Vertreterversammlung und fand als ländlich geprägter Architekt großen Gefallen an dieser Idee.

Wo sind wir?

Im Leuchtturmprojekt „Campus Chiemgau“, einer Bildungseinrichtung des Landkreises Traunstein, sind auch wir Kammermitglieder mit unserem Treffpunkt dabei. Um ein solches Unternehmen, um etwas Kraftvolles auf die Beine zu stellen, braucht man vor allem ein gutes kreatives Team. Das gibt es jetzt.

Wer sind wir?

Acht erfahrene Kolleginnen und Kollegen haben sich in einer Struktur zusammengefunden, bei der die spannende Mitarbeit Freude macht. Wir arbeiten emsig daran, Kontakte mit Netzwerken, Kooperationspartnern und der Politik zu knüpfen. Das alles macht gute Fortschritte.

Was wollen wir?

Wir wollen auf uns Kammermitglieder sämtlicher Fachrichtungen (Architektur, Landschaftsarchitektur, Innenarchitektur, Stadtplanung) aufmerksam machen und zeigen, was wir machen und können; kurzum: die Wahrnehmung stärken.

Ihr Hans Romstätter
Vorsitzender des TAO-Beirats